best offline website builder software download

Die Bücher können direkt bei mir bestellt werden (Mail an marco@marcovolken.ch).

Die Versandkosten für Lieferungen innerhalb der Schweiz betragen in der Regel CHF 7 (PostPac). Für Lieferungen in andere Länder werden ebenfalls bloss die effektiven Kosten verrechnet (je nach Format und Versandart).

BILDBÄNDE

Wintersperre

Wie sieht es auf den Strassenpässen aus, wenn sie in die Winterpause fallen? Ich wollte es wissen und habe mehrere davon in der kalten Jahreszeit zu Fuss überschritten. Entstanden ist ein Bildband über neun Pässe im Schwebezustand. «Seine Bilder ... schwanken zwischen Bergidyll und Endzeitstimmung, Traumlandschaft und Trostlosigkeit, skurrilem Kommentar und berührender Einfachheit. Was sie eint, ist ein Moment der Vergänglichkeit – der Werke des Menschen wie jener des Winters» (Frankfurter Allgemeine Magazin). «Stille Bilder bekannter Landschaften, die so noch niemand gesehen hat» (Beobachter). Der Kulturwissenschafter Martin Scharfe geht in einem spannenden Essay der Frage nach, wie es früher mit der Wintersperre (eben nicht) war. Dreisprachig (D/F/I). AS Verlag, 2020. 27.6x21.7 cm. 160 Seiten. CHF 48.

Aletsch

Ein grosszügiger Bildband über den grössten Gletscher der Alpen, bereichert durch viele Hintergrundtexte zur Geschichte und Gegenwart des Eisriesen – darunter auch Gastbeiträge von Jürg Alean (Glaziologie), Barbara Leuthold Hasler (Fauna) und Laudo Albrecht (Landschaftsschutz). «…atemberaubende Aufnahmen… Das Aletsch-Buch: ein must have!» (Alpen-Blog), «Ein grossartiges und vielgestaltiges Buch, das dem längsten Gletscher der Alpen auf jeder Seite gerecht wird» (Alpin). AS Verlag, 2016. 27.6x21.7 cm. 206 Seiten. CHF 68.

Stille Orte

«Stille Orte»: So heisst ein fotografisches Projekt über sanitäre Anlagen und WC-Häuschen in der freien Natur, das mich seit über zehn Jahren beschäftigt. Nach einer Sonderausstellung im Alpinen Museum in Bern im Jahr 2013 liefert dieser Bildband einen weiteren, ausführlicheren Einblick in das bislang erfasste Material. Vorwort von Erminio Ferrari. «Eines der ungewöhnlichsten Bergbücher des Jahres - eine stille Sensation» (Stern), «Photographies extraordinaires empreintes de poésie» (RTS Culture). Viersprachig (D/F/I/E). AS Verlag, 2015. 27.6x21.7 cm. 162 Seiten. CHF 48.
www.stilleorte.ch

4000

«Die Viertausender der Alpen» ist ein Fotobuch über die 48 höchsten Berge der Schweiz, realisiert zusammen mit Caroline Fink. Es ist das erste Buch, das sämtliche Gipfel über 4000 Meter einzeln vorstellt – mit zahlreichen Fotos, knappen Texten und jeweils einem literarischen, historischen oder alpinistischen Zitat. «Eine Hommage an die Sehnsuchtsberge der Schweizer Alpen» (bluewin.ch). Der Band ist durchgehend viersprachig verfasst (D/F/I/E). AS und SAC-Verlag 2015. 27.8x21.5 cm. 288 Seiten. CHF 68.
www.viertausend.ch

Die Hütten des Schweizer Alpen-Clubs

Zum 150-jährigen Bestehen des Schweizer Alpen-Clubs haben Remo Kundert und ich alle 152 SAC-Hütten fotografisch festgehalten – nicht zuletzt im Sinne einer dokumentarischen Bestandesaufnahme. Nebst klassischen Ansichten und Innenaufnahmen waren uns vor allem Bilder wichtig, die die Einbettung der Hütten in ihren jeweiligen Landschaften zeigen. Alle Texte sind viersprachig (D/F/I/E). AS und SAC-Verlag, 2013. 27.8x21.5 cm. 336 Seiten. CHF 68.

Spazio – Raum – Spazi Greina

Fünf Fotografen setzen sich mit einer bestimmten Landschaft auseinander – der bekannten und schon oft fotografierten Greina zwischen Tessin und Graubünden. Das Ergebnis dieses künstlerischen Experiments: Die Bilder von Roberto Buzzini, Giosanna Crivelli, Tamara Lanfranconi, Sergio Luban und mir weisen kaum Gemeinsamkeiten auf, jeder sah die gleiche Hochebene auf erstaunlich subjektive Art. Der Schriftsteller Leo Tuor hat eine längere literarische Einleitung beigesteuert, die Buchgestaltung stammt von Roberto Grizzi. Alle Texte sind dreisprachig (I/D/Rätoromanisch). Prämiert beim «Bündner Buch des Jahres 2009». Desertina-Verlag, 2008. 32x23 cm. 224 Seiten. CHF 68. Im Buchhandel vergriffen, bei mir noch erhältlich.

Freie Sicht aufs Gipfelmeer

Ein grossformatiger, stark bildbetonter Wanderführer zu Dreitausendern der Schweizer Alpen, entstanden zusammen mit Remo Kundert. Hintergrundtexte beleuchten interessante Aspekte der beschriebenen Gipfel. Es ist auch das allererste Wanderbuch, das die damals neue SAC-Wanderskala (T1…T6) für die Bewertung der Schwierigkeiten verwendete. Per pedes und Salvioni arti grafiche, 2003. 29.5x22.5 cm. 224 Seiten. CHF 68.

Riviera, Bellinzonese e Gambarogno

Der Bildband zeigt die Berge und Täler zwischen Biasca, Bellinzona und dem Lago Maggiore – eine wenig bekannte Region rund um die Tessiner Hauptstadt. Texte von Erminio Ferrari.
In der gleichen Reihe: Leventina e Bedretto, ein fotografischer Streifzug durch die alpine Landschaft zwischen Nufenen, Gotthard und Biasca.
Beide Bücher sind in zwei getrennten Sprachversionen lieferbar (Italienisch, Deutsch). Salvioni arti grafiche, Bellinzona 2006 bzw. 2001.  Jeweils 28x24 cm. Leventina 160 Seiten, Riviera 184 Seiten. CHF 58. Bei Bestellung bitte Sprache angeben.

BERGMONOGRAPHIEN

Der Zürcher AS Verlag gibt seit 1996 schön illustrierte, gut gestaltete und aufwändig recherchierte Monographien zu herausragenden Bergen heraus. Im Rahmen dieser Reihe durfte ich an zahlreichen Bänden mitwirken. Nebst den hier erwähnten waren es zum Beispiel auch jene zum Titlis (2001), zum Mönch (2002), zum Weisshorn (2011), zur Blüemlisalp (2018) oder zum Wetterhorn (2021).

Dom & Täschhorn

Die beiden Hauptgipfel der Mischabel – dem höchsten ganz in der Schweiz gelegenen Massiv –, und deren Trabanten zwischen Matter- und Saastal. Mit Daniel Anker und Caroline Fink. 2012. 24x18 cm. 176 Seiten.  CHF 54.

Monte Rosa

Das höchste Bergmassiv der Schweiz, das zweithöchste Italiens, inklusive Dufourspitze. Ein ziemlich dickes Buch. Mit Daniel Anker, Teresio Valsesia und zahlreichen Gastautoren. 2009. 24x18 cm. 304 Seiten. CHF 66.

Badile

Ein legendärer Kletterberg im Bergell, Schauplatz unzähliger grosser Taten und Tragödien. Mit Popi Miotti. 2006. 24x18 cm. 224 Seiten. CHF 66.
Das Buch erschien 2007 auch auf Italienisch (bei Bellavite) und wurde beim nationalen italienischen Bergbuch-Wettbewerb «Leggimontagna» mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Bietschhorn

Einer der formschönsten Gipfel der Alpen – nicht ganz 4000 Meter hoch, aber unter Bergsteigern höher im Kurs als die meisten Viertausender. Mit Daniel Anker. 2004. 24x18 cm. Leider vergriffen.

THEMATISCHE SACHBÜCHER

Urtümliche Bergtäler der Schweiz

Halb Bildband, halb Sachbuch und ein bisschen Reiseführer. Das besonders schön gestaltete Werk portraitiert auf lebendige Art fünfzehn bewohnte Bergtäler, die ihre Ursprünglichkeit weitgehend bewahrt haben – vom Binntal über das Val Bavona und das Val Ferret bis zum Safiental. «Mit Leichtigkeit verbindet der Autor Geschichte, Kultur und Wirtschaftsleben dieser Alpentäler und ergänzt alles mit Wanderungen und Kulinarik. Es gibt meines Wissens keinen informativeren, schöneren und geheimnisvolleren Reiseführer zur Schweiz.» (Bücher-Fass). AT Verlag, 2. Auflage 2021. 28x21 cm. 224 Seiten. CHF 46.

I 3900 delle Alpi

Unter Federführung der italienischen Schriftsteller und Bergführer/Bergsteiger Alberto Paleari und Erminio Ferrari durfte ich – als Dritter im Bunde – an einem recht unkonventionellen Buch über die 3900er der Alpen mitwirken. MonteRosa edizioni, 2016. 23x16 cm. 236 Seiten. Bezug direkt bei MonteRosa edizioni.

Erlebnis Pilatusbahn

Der Pilatus und die dortigen Bergbahnen stehen im Mittelpunkt eines grosszügig illustrierten Buchs (AS Verlag, 2014), für das ich die meisten aktuellen Bilder und einige Texte beisteuerte. Mit Peter Krebs und Caroline Fink. 28x21 cm. 176 Seiten. CHF 58.

Wildnis

«Ein Wegbegleiter durchs Gebirge» heisst der Untertitel des Werks, das im Rahmen des 10-jährigen Bestehens der Alpenschutzorganisation Mountain Wilderness erschien und von Elsbeth Flüeler, Matthias Diemer und mir herausgegeben wurde. Unzählige Texte und eine kuratierte Bildstrecke gehen vielfältig aufs Thema der alpinen Wildnis ein. Rotpunktverlag, 2004. 20.5x13.7 cm. 272 Seiten. CHF 42.

FÜHRER

Ich bin überzeugt, dass auch Führerliteratur Anrecht auf anständige Bilder hat.

Tessiner Streifzüge

Schroffe Gipfel, weite Hochebenen, enge Gebirgstäler, üppige Wälder, weiche Hügelzonen, grosszügige Seen – im Tessin verdichten sich die unterschiedlichsten Topografien. Dazu kommt eine reiche Kulturlandschaft, die von teils spektaku­lären Wanderwegen durchzogen ist. Das grosszügig bedilderte Buch lädt ein, einige der schönsten Ecken dieses Kantons zu entdecken. «So viele starke Tessinfotos habe ich noch nie gesehen» (Daniel Anker auf bergliteratur.ch). Rotpunktverlag, 2019. 19x12 cm. 312 Seiten. CHF 39.

Oberwalliser Sonnenberge

Ein Wanderführer über die sonnige Seite des Oberwallis, von der Grimsel über das Goms, das Aletschgebiet, die Bietschhorn-Südtäler, das Lötschental, Leukerbad und die Gemmi bis zur Sprachgrenze bei Sierre. Mit vielen Geheimtipps und Hintergrundtexten über eine Region, die von der heissen Felsensteppe bis zum grössten Gletscher der Alpen reicht. «Eine überaus reiche und wertvolle Hommage an das Wallis und seine grossartige Berglandschaft» (Bücherrundschau). Rotpunktverlag, 2019. 19x12 cm. 312 Seiten. CHF 39.

Wandern in der Stadt Zürich

Kann man in der Stadt Zürich wandern? Ursula Bauer, Jürg Frischknecht und ich wollten es wissen und haben recherchiert. Unser Fazit: ja, man kann. Es entstand ein stattlicher Wanderführer für den Rotpunktverlag, mit zahlreichen Tourenvorschlägen im urbanen Raum ebenso wie in der umliegenden Naherholungszone – aber stets auf städtischem Boden. 2012 erschienen, befindet er sich bereits in der 5. Auflage. 20.4x13.5 cm. 328 Seiten. CHF 42.

Raus aus Zürich

Die grösste Schweizer Stadtregion ist von verblüffend viel Grün umgeben: Wilde Bäche, kleine Schluchten, rollende Hügel, aussichtsreiche Gipfel, Hochmoore, Seen und Weiher – es ist alles da, was es für erlebnisreiche Erholung in der Natur braucht. Dieses Buch bietet Ideen für Halbtageswanderungen, Abendspaziergänge oder lockere Ausflüge – höchstens eine Stunde von Zürichs Hauptbahnhof entfernt. Dazu viele kleine, spannende Geschichten. AT Verlag, 2022. 22x14.5 cm. 208 Seiten. CHF 33.

Zürcher Hausberge

Ein Buch mit diesem Namen erschien erstmals im Jahr 1968 – und wurde rasch zum beliebten Longseller. Im Jahr 2008 hat der AT Verlag Remo Kundert und mich mit der Neubearbeitung des ehrwürdigen Titels betraut. Entstanden ist dabei ein zwar völlig neues Buch, das die über 50-jährige Tradition dennoch weiterführt. Seit 2019 kommt es nicht mehr als Bildband, sondern in handlicherem Format (22x14.5 cm) daher. 2. Auflage 2020, 280 Seiten, CHF 33.

Bergwandern im Tessin

Ebenfalls für den AT Verlag haben Remo Kundert und ich 2010 einen stark bildbetonten Wanderführer über die Berglandschaft des Tessins verfasst – mit vielen Hintergrundtexten über diese in der Schweiz einzigartige Region. 28x21 cm. 170 Seiten. CHF 49.90. Im Buchhandel vergriffen (bei mir noch einige wenige Exemplare zu kaufen).

SAC-Führer

Für die Reihe «Alpinwandern» und «Gipfelziele» des SAC-Verlags verfassten Remo Kundert und ich bisher sechs Bände: Zentralschweiz–Glarus–Alpstein, Tessin (deutsche und italienische Fassung), Südbünden, Zentralschweiz / Vierwaldstättersee, Gotthard und Ossola. Die verschiedenen Titel befinden sich teilweise schon in der zweiten, dritten oder vierten Auflage. 18x12 cm. Seitenzahl unterschiedlich. CHF 48.

Von 1997 bis 2021 betreuten wir auch den offiziellen SAC-Hüttenführer. Der Klassiker erschien in 11 Auflagen und wurde vom Bundesamt für Kultur im Rahmen des Wettbewerbs «Die schönsten Schweizer Bücher» ausgezeichnet.

Skitouren Zentralschweiz

Ein kleiner, handlicher und preisgünstiger Skitourenführer für die Region Zentralschweiz, zwischen Rigi und Gotthard – mit Klassikern und eher unbekannten Ideen für ein- und mehrtägige Skitouren. Seit Ende 2018 ist die 3. Auflage erhältlich. Bergverlag Rother. 16.5x11.5 cm. 160 Seiten. CHF 19.90.











… sowie Bild- und Textbeiträge in etwa 30 weiteren Titeln.